VOKALKREIS KARNIA


Ltg.: Hans Hohenwarter

notenlinie
Zurück
 
©Erich Roßmann
Frühstück beim "Moharitsch"
Auftritt im großen Rathaussaal im Wiener Rathaus
Übergabe der Urkunde durch Fr. Haise und Hr. Schuller von der Gemeinde Wien
Weihnachtliches Rathaus
Blick in die weihnachtliche Kärnterstraße
Am Altwiener Christkindlmarkt
Tief winterliche Heimreise
Vokalkreis_Karnia_Wien2010_1
Vokalkreis_Karnia_Wien2010_2
Vokalkreis_Karnia_Wien2010_3
Vokalkreis_Karnia_Wien2010_4
Vokalkreis_Karnia_Wien2010_5
Vokalkreis_Karnia_Wien2010_6
Vokalkreis_Karnia_Wien2010_7
Vokalkreis_Karnia_Wien2010_8
6. Adventsingen im Wiener Rathaus

 
Bereits zum sechsten Mal waren wir – Vokalkreis Karnia – zum internationalen Adventsingen am 1. Adventwochenende (26.11.2010) im Wiener Rathaus eingeladen.
 
Unsere Reise nach Wien – unter der bewährten Reiseleitung von Maria Hohenwarter – startete bereits in den frühen Morgenstunden durch das tief winterliche Gailtal über die A2 in Richtung Wien. Nach ca. 3 Stunden Fahrt konnten wir uns bei einem gemütlichen und reichhaltigen Frühstück in der Raststation Moharitsch stärken, sodann konnte die Fahrt, bei toller Stimmung, fortgesetzt werden. Gegen 13.00 Uhr waren wir dann an unserem Ziel &dbquo;Hotel Ananas angelangt. Zur Entspannung statteten wir dem bekannten Naschmarkt noch einen Kurzbesuch ab. Leider blieb uns viel zu wenig Zeit um die ausgestellten Köstlichkeiten auszuprobieren. Nach dem Einsingen um 16:00 Uhr chauffierte uns Herr Prünster zum Rathaus. Einige von uns waren doch sehr erstaunt wie schön und prunkvoll diese Räume des Rathauses in Wien doch sind. Um 18.00 Uhr war es dann soweit, wir konnten unsere wunderschön einstudierten Weihnachtslieder vor einem zahlreich erschienen Publikum zum Besten geben. Im Anschluss bekam unsere Obfrau Elisabeth Schluder von den Vertretern der Stadt Wien, Fr. Doris Haise und Hr. Franz Schuller, eine Urkunde überreicht und zugleich die nächste Einladung für das nächste internationale Adventsingen in zwei Jahren.
 
Im Festsaal des Wiener Rathauses sind Chöre aus Österreich, verschiedenen europäischen Ländern, den USA und China zu Gast.
In einem abwechslungsreichen Programm sind Volks-, Advent- und Weihnachtslieder aus aller Welt zu hören. Die einzelnen Auftritte der jeweiligen Chöre dauerten eine halbe Stunde. Das Internationelle Adventsingen blickt auf über 20 Jahre Bestehen zurück und zählt in Wien zu den traditionsreichsten und beliebtesten Veranstaltungen in der vorweihnachtlichen Zeit.
So, nun waren wir doch alle sehr erleichtert, dass alles so super geklappt hat.
 
Nach raschem Kleiderwechsel spazierten wir durch die Straßen zum Christkindlmarkt am Rathausplatz um dort mit einem Glühwein auf unser gelungenes Konzert anzustoßen, bevor  es durch die weihnachtlich glänzenden Straßen in die &dbquo;Gösser Bierklinik zum Abendessen ging. Nach dem Abendessen  waren wir doch ein wenig erschöpft. Einige liesen sich in das Hotel Ananas bringen und ein Teil lies sich das Nachtleben in der Wiener Innenstadt nicht entgehen.
 
Am Sonntag nach dem Frühstück chauffierte uns Herr Prünster unter der Reiseleitung von Maria Hohenwarter durch die Innenstadt. Einige besuchten die Gottesdienste im Stephansdom bzw. in der Dorotheekirche.
Da es in Wien einige schöne Christkindlmärkte gibt besuchten wir nun noch den Altwiener Christkindlmarkt und den Christkindlmarkt auf der Freiung.
Durch die Schlechtwettervorhersage mussten wir die Heimreise schon früher antreten, welche durch Unfälle bis spät in die Nacht dauerte.
 
Text: Silke Hohenwarter