vkk_logo
Banner_01
Bild
Bild2
16.05.2012
Bild
 
©E. Roßmann

Vokalkreis Karnia singt und erzählt


 
Zu einem &dbquo;Kärntner Liederabend einmal anders“ lud der Vokalkreis Karnia am 16.Mai in’s Toleranzbethaus nach Watschig. Geboten wurde ein multimedialer Genuss, gemixt aus wunderbaren Lied- Melodien und einmaligen Bild-Dokumenten unserer unmittelbaren Heimat.
 
Historische Fotos mit entsprechend abgestimmten Texten erzählten beeindruckend die Entstehungsgeschichten sowie die vielen einschneidenden Geschehnisse in der Region von etwa Tröpolach bis Hermagor. Keine andere Räumlichkeit als das anno 1783 erbaute evangelische Toleranzbethaus hätte als geeigneterer Rahmen für diese Veranstaltung gefunden werden können. In akribischer Kleinarbeit wurden von Langzeit-Chorleiter Hans Hohenwarter alle bedeutenden Ereignisse in den einzelnen Dörfern gesucht, gefunden und zur Publikums-Präsentation ebenso spannend wie lehrreich aufbereitet.
 
Dabei fand sich so mancher Besucher selbst oder im Rahmen seiner Familie oder seines Freundeskreises von anno dazumal in der Historie wieder. Die Informationsfülle reichte von erfreulichen Anekdoten bis zu höchst dramatischen Schicksalsschlägen wie Hochwasser und Zerstörung. Insbesondere die wilde Oselitze spielte dabei in früheren Zeiten immerwieder eine überaus gefürchtete Rolle als vernichtende Gewalt, der der Mensch machtlos lange Zeit gegenüber stand.
 
Tolle Idee und optimal aufbereitet – Prädikat &dbquo;besonders hörens- und sehenswert“!

Text+Fotos ©Hans Jost

Kuratorin Ilse Schaar und Chorleiter Hans Hohenwarter

Das Toleranzbethaus Watschig

Kleingruppe mit Kastner Karin, Ertl Helga &
Hohenwarter Silke (v.l.)

Kleingruppe mit Ploner Renate, Enzi Elisabeth,
Presslauer Roswitha & Hans Hohenwarter (v.l.)

Kleingruppe mit Schluder Elisabeth, Kastner Karin & Nußbaumer Karin (v.l.)

VKK_Watschig_16_05-1
VKK_Watschig_16_05-3
VKK_Watschig_16_05-4
VKK_Watschig_16_05-5
VKK_Watschig_16_05-2
Bild2