Aktuell

Jahreshauptversammlung 2024

06.03.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am 06. März 2024 fand im Probelokal Rattendorf die JHV 2024 statt.
Obfrau Agatha Jost  dankte allen SängerInnen herzlich für die gute Zusammenarbeit bei den Probentagen und den Veranstaltungen.
Ganz besonders dankte sie dem Chorleiter Hans und seiner Frau Maria für die Bemühungen rund um das Chorgeschehen.
Auch für das kommende Singjahr hat der Chorleiter wieder einiges geplant, auf das sich die Chormitglieder und die Zuhörer schon freuen dürfen; wie Messgestaltung, vers. Auftritte und einen Chorausflug. 
Im Anschluss an die JHV fanden, die fast vollzähligen Chormitglieder bei einem geselligen Beisammensein mit Broten (Alberta Martin ), Pizzaschnecken (Maria Hohenwarter) und Getränken noch Zeit für Gespräche.

Text: Agatha Jost
Fotos: Lothar Prah

Adventgottesdienst & Weihnachtsfeier

17.12.2023

Gottesdienst in Jenig & Weihnachsfeier

Am Sonntag den 17.12. haben wir unsere Adventkonzerte mit der Gestaltung des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in Jenig abgeschlossen. Ein Auftritt musste leider aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden!
Der Gottesdienst am 3. Adventsonntag wurde von Frau Pfarrer Veronika Ambrosch gelesen und wir durften ihn mit einigen Adventliedern untermalen.
Die zahlreichen Kirchenbesucher wurden unter anderem mit „Oh Herr Jesu Christ„, „Zur Communio“ oder „Is finstar draußt“ auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt.
Im Anschluss haben wir das Jahr im GH Durnthaler in Tröpolach mit einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Nach einem sehr guten Mittagessen wurde noch bis in den Nachmittag hinein gemütlich geplaudert und auch einige Lieder gesungen.
Alle waren sich einig, dass es wieder sehr schön und lustig ist zu Singen und zusammen zu Sitzen und freuen uns schon auf ein weiteres gemeinsames Jahr im Vokalkreis Karnia

Erich Roßmann

Adventkonzert 2023

04.12.2023

Adventkonzert in Rattendorf

Am Samstag den 02.12.2023 veranstaltet der Vokalkreis Karnia gemeinsam mit einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg, unter der Ltg. von Andreas Unterassinger ein Adventkonzert in der Pfarrkirche in Rattendorf.
Da an diesem Tag am Dorfplatz ein Christkindlmarkt statt fand, war dies der passende Termin für ein Adventsingen.
Durch den dichten Schneefall kam auch gleich eine schöne weihnachtliche Stimmung auf.
Wir brachten dem zahlreichen Publikum einige schöne Adventlieder, wie z.B. „Advent, Advent wia i die mog“, „Is schon still is schon kolt“, „Werd bold wieda Weihnocht werdn“ u.v.a. zu Gehör. Auch die Bläsergruppe spielte einige schöne weihnachtliche Weisen. Aufgelockert wurde das Programm auch noch mit Texten zur Weihnachtszeit gelesen von Monika Allmaier.
Die Obfrau Agatha Jost bedankte sich beim Pfarrgemeinderat Rattendorf für die zur Verfügungstellung der Pfarrkirche.
Im Anschluss besuchten wir noch den Christkindlmarkt, wo bei einem gemütlichen Beisammensein auch der ein oder andere Glühmost getrunken wurde.

Erich Roßmann

Übars Johr 2023

07.10.2023

Nach 2014 fand der Volksliedabend „Übars Johr“ wieder statt

Nachdem im Jahr 2016 kein Chor gefunden werden konnte der den Volksliedabend veranstalten wollte schlief diese Tradition leider ein. Dann kam Corona ….!
Zum Glück wurde diese schöne Tradition wiederbelebt und der Chor des BORG Hermagor unter der Leitung von Hans Hubmann organisierte den Abend in diesem Jahr wieder.
So fand am 06.10.2023 der Abend „Übars Johr“ nach 9 Jahren Pause wieder statt.
Es beteiligten sich alle Chöre der Stadtgemeinde Hermagor Pressegger See. Somit waren: der Klassenchor 3a der Musikmittelschule Hermagor, Die Naßfelder, der MGV Erika, der MGV Heimat Dellach/Egg, der Gemischte Chor Hermagor, der Vokalkreis Karnia und der Chor des BORG Hermagor auf der Bühne im Stadtsaal Hermagor zu Sehen und zu Hören.
Jeder Chor sang drei Lieder, das gesamte Programm bestand aus Volksliedern, wobei 2 afrikanische Volkslieder auch zu Hören waren.
Es wurde unter anderem auch den Kärntner Liedermachern Helmuth Drewes, der im nächsten Jahr seinen 90er feiert (Geh olle Örtar aus), sowie Günther Mittergradnegger der heuer 100 Jahr alt wäre (Lippitzboch), gedacht.
Den vielen Zuhörern, sowie auch den Sänger(innen) der teilnehmenden Chöre, hat dieser Abend sehr gut gefallen. Es war ein sehr schönes Programm, dass den Namen „Volksliedabend“ verdient hat!
Der Bürgermeister Leopold Astner bedankte sich in seinen Grußworten besonders, bei Hans Hubmann für die „Wiederbelebung“ dieses schönen Traditionskonzertes.
Als Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam noch „Mittn drin im Karntnerlond“ und den Jodler „Tria lei – bleib ma banond„.
Anschließend wurde im Foyer noch gemütlich getrascht und einige Lieder gesungen.

Erich Roßmann

60er Feier der Obfraustellvertreterin mit Start ins Singjahr 23/24

21.09.2023

Geburtstagfeier der Obfraustellv. Christine Wurmitsch & gleichzeitger Probenbeginn

Am 21.09. lud uns Christine im Anschluss an die Probe zu einem gemütlichen Abend anlässlich ihres 60. Geburtstags ein. Sie feierte den Runden schon im Juli, dort besuchte sie eine kleine Abordnung vom Chor und überbrachte das Chorgeschenk, einen handgeschnitzten Engel von Jakob Hochenwarter.
Die Feier mit dem Chor fand dann im Anschluss der Probe statt. Wir wurden von Christine mit hausgemachten Brötchen, Kuchen und Getränken bestens verpflegt. Obfrau, Agatha Jost, bedankte sich bei ihrer Stellvertreterin für die gute Zusammenarbeit. Auch brachte sie in alt bewährter Weise die Bedeutung ihres Namens sowie die Ereignisse ihres Geburtsjahres dar. Es war ein lustiger und gemütlicher Abend.
Bereits eine Woche vorher sind wir ins Singjahr 2023/24 gestartet.
Am 06.10. um 19:00 Uhr steht im Stadtsaal Hermagor der Volksliedabend „Übars Jahr“, der von uns im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde, auf dem Programm. Veranstalter ist in diesem Jahr der Chor des Borg Hermagor unter der Leitung von Hans Hubmann.
In der Adventszeit sind dann auch noch einige Auftritte geplant.

Erich Roßmann

Goldene Konfirmation in Treßdorf

04.06.2023

Feier der goldenen konfirmation

Sonntag den 04. Juni wurde in der evangelischen Kirche in Treßdorf die Goldene Konfirmation gefeiert.
Ein langjähriger Sänger vom Vokalkreis Karnia, Jakob Hochenwarter, war unter den Jubilaren. Auch deshalb war es für uns eine Ehre diese Feier musikalisch mitgestalten zu dürfen.
Der Festgottesdienst wurde von Pfarrerin Mag.a Veronika Ambrosch sehr feierlich gestaltet. Die Jubilare der Pfarre Treßdorf und Rattendorf/Jenig wurden einzeln von Pfarrerin Ambrosch gesegnet und es wurde gemeinsam das heilige Abendmahl gefeiert.
Wir untermahlten den Festgottesdienst mit „Oh Herr Jesu Christ“ einem geistlichen Mundartlied aus Kärnten, „Spirit of God“ „Te poem“ dem „Kyrie“ aus der Kärntner Bildstöcklmesse und einem „Vater unser“ aus Bulgarien.
Der Vokalkreis Karnia wünscht allen Jubelkonfirmanten weiterhin viel Gesundheit.

Erich Roßmann

Karin Jost ist 60

09.05.2023

Altsimme Karin jost feiert ihren 60er

Am 01. Mai hatte Karin gleich 2 Gründe zu feiern. Sie ist in den Club der 60er eingetreten und hat gleichzeitig ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. Karin war über 40 Jahre als Krankenschwester tätig, zuletzt im LKH Laas.
Besonders ihren 60er, aber auch den Pensionsantritt haben wir, auf Einladung von Karin, am 09. Mai in unserem Probelokal gebührend gefeiert!
Es waren beinahe alle Mitglieder vom Vokalkreis Karnia anwesend, um bei Brötchen und Kuchen einen gemütlichen gemeinsamen Abend zu verbringen.
In ihrer Rede blickte Karin auf eine schöne aber auch fordernde berufliche Laufbahn zurück. Auch das Singen im Chor bedeutet ihr sehr viel und sie freut sich jetzt endlich mehr Zeit und Ruhe für den Chor zu Haben.
Die Obfrau, Agatha Jost, bedankte sich in ihre Ansprache für die Treue zum Vokalkreis Karnia. Immerhin ist Karin bereits seit 2007 beim Vokalkreis. Als Chorgeschenk zum Runden Geburtstag wurde eine schöne Glasschüssel überreicht.
Im Laufe des Abends wurden natürlich auch einige Lieder gesungen, viel geratscht und gelacht. Zum Abschluss der gemütlichen, lustigen Feier wurde an der Theke noch gemeinsam ein „gesunder Nußlikör“ getrunken.

Erich Roßmann

Abschied von Josefine Wieser

15.04.2023

Gründungsmitglied Josefine – Pepi Wieser ist nicht mehr

Am Mittwoch den 12. April ist Josefine Wieser im 101. Lebensjahr verstorben.
Wir hatten die Ehre, und es war uns auch ein persönliches Anliegen, beim Gebet von Josefine zu Singen.
Bei uns im Vokalkreis Karnia war Josefine immer nur die Pepi!
Pepi war Gründungsmitglied vom damaligen Singkreis Waidegg und hat über 20 Jahre beim Chor gesungen. Im Juni 1996 beendete Pepi Altersbedingt, gegen den Willen aller damaligen Mitglieder, ihre aktive Sängerlaufbahn. Pepi war eine begnadete Sängerin mit einer glockenhellen Sopranstimme. Pepi war stets dabei, wenn es irgendwo einen Auftritt gab. Aber auch für das Chorleben war sie unverzichtbar. Pepi hat, um es mit den Worten von Benjamin Martin zu Sagen, uns „damals Junge“ unterstützt wo sie nur konnte. „Biablan kummts lei her, sing ma ans“ mit diesen Worten hat sie uns viele Lieder, auch außerhalb der Proben, beigebracht! Auch war Pepi für jeden Spaß zu Haben und es war mit ihr immer sehr lustig im Chor.
Im Juni 2023 haben wir bei Pepi´s 100. gesungen. Auch da war Pepi bei jedem Lied absolut Textsicher und hat mit uns mitgesungen. Sie war bis zu Letzt eine Sängerin durch und durch.
Es war schön, und wir sind dankbar Dich gekannt zu Haben!

Erich Roßmann
Fotos: Erich Glantschnig & Erich Roßmann

Chorleiter feiert seinen 70er

13.04.2023

Chorleiter Hofrat Prof. Mag. Hans Hohenwarter ist 70

Am 12.04. 2023 feierte unser Chorleiter Hans seinen 70. Geburtstag.
Bereits am 02.04., nach den beiden Fastensingen, lud Hans den Vokalkreis zum Mittagessen im GH Durnthaler in Tröpolach ein. Bereits das war ein sehr gemütlicher Nachmittag.
Da sein Runder genau auf einen Probentag fällt wurde am 12.04. nochmals ausgiebig, gemeinsam gefeiert. Natürlich nicht ohne vorher eine (kurze) Probe abzuhalten.
Obfrau Agatha Jost hat gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Christine Wurmitsch einige lustige Stanzln gedichtet. Dieses „Stanzlsingen“ wurde von Agatha dann gekonnt vorgetragen. Darin wurde auch das Chorgeschenk, ein Opernbesuch, eingebunden. Im Zuge der lustigen Feier erzählten wir von einigen der vielen lustigen und prägenden Erlebnissen mit Hans und dem Chor.
Ingrid Brugger hatte als lustige Überraschung noch ein „musikalisches Memory“ vorbereitet. Dabei bekam jedes Mitglied einen von Ingrid gebastelten Hut, worin ein Lied versteckt war. Jedes Lied gibt es 2 Mal! Hans musste dann gegen das jüngst Chormitglied, Sonja Schmitter, antreten. Sie mussten dann abwechselnd ein Chormitglied auswählen, Er bzw. Sie sangen dann das Lied im Hut und Sonja bzw. Hans mussten dann versuchen den zweiten Sänger(in), welcher dasselbe Lied hat zu finden. Dies war ein sehr lustiges Spiel, welches Hans nach Anfangsschwierigkeiten überragend gewann.
So wurde noch bis Mitternacht gemütlich zusammengesessen, gesungen, erzählt und das eine und andere Glas Wein getrunken.
Wir Alle wünschen unserem Hans noch viele gesunde und glückliche Jahre mit und in „Seinem“ Vokalkreis Karnia!

Erich Roßmann

Fastensingen 2023 Teil 2 – Hermagor und Watschig

02.04.2023

Umrahmung der Jubelkonfirmationen in Hermagor und Watschig

Am Palmsonntag konnten wir in der Schneerosenkirche in Hermagor & im Toleranzbethaus Watschig die Jubelkonfirmationen mit unseren Fastensingen mitgestalten.
In den Gottesdiensten wurde die Silberne und Goldene Konfirmation gefeiert. In seiner Predigt verwieß Pfarrer Reinhard Ambrosch auf mögliche Irrwege im Leben und das es auch immer Hilfe von Oben für den Weg zurück gibt. Während des feierlichen Gottesdienstes erneuerten die Jubelkonfirmanten ihren Glauben. Der Vokalkreis Karnia umrahmte die feierlichen Gottesdienste mit den schon erwähnten Liedern und unterstütze auch den Gemeindegesang tatkräftig.
Neben einer Anerkennung beider Kirchengemeinden erhielten wir vom Hermagorer Kurator Karl Wassertheurer auch ein sehr schönes Geschenk in Form eines Tellers mit der Schneerosenkirche Hermagor.
Für uns Sänger:innen war es wieder ein sehr schöner gemeinsamer Sonntag. Wieder einmal mehr zeigten uns diese Auftritte, wie schön und erhebend das gemeinsame Singen ist.

Erich Roßmann

Fastensingen 2023 Teil 1 – Rattendorf

26.03.2023

Fastensingen in der Pfarrkirche Rattendorf

Wir haben haben 26.03. in der Pfarrkirche Rattendorf, die Messe die von Dechant Andreas Tonka gehalten wurde, mit Fastenlieder untermalt. Mit Passionsliedern, wie z.B. dem „Agnus Dei“ aus der Kärntner Hochzeitsmesse, „Wo ist Jesus mein Verlangen“, dem „Offertorium“ aus der Jagdmesse oder „Christi Mutter stand mit Schmerzen“, haben auch wir die Besucher ein wenig auf die kommende Osterzeit und das Leiden Christi vorbereitet.
Am Palmsonntag werden wir nochmals in Hermagor und Watschig die Gottesdienste mit diesen Fastenliedern umrahmen.

Erich Roßmann

Proben Fastensingen 2023

23.03.2023

Probenarbeit für Fastensingen

Nach Corona sind wir wieder voll ins Singen eingestiegen und haben nach der Jahreshauptversammlung mit den Proben für ein Fastensingen begonnen. Es werden am 26.03. um 08:30 Uhr in der katholischen Kirche in Rattendorf sowie am 02.04. in der evangelischen Kirche in Hermagor um 09:00 Uhr und in Watschig um 11:00 Uhr die Gottesdienste mit Fasten- bzw. Passionsliedern mitgestaltet.
Alle Mitglieder sind wieder mit viel Freude und Elan bei den Proben und wir alle haben die Freude am Singen nicht verloren – im Gegenteil es macht wieder Freude wie Eh & Je!

Erich Roßmann

Jahreshauptversammlung 2023

26.02.2023

Verspätete Jahreshauptversammlung

Am 22.02.2023 fand im Probelokal in Rattendorf die JHV 2023 statt. Die letzte war, wegen der Corona bedingten Pause schon vor 3 Jahren, deshalb fanden die Neuwahlen auch mit einem Jahr Verspätung statt.
Der alte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl auch gerne an.
Somit stehen für weitere 2 Jahre
– als Obfrau Agatha Jost mit Stellv. Christine Wurmitsch
– als Kassierin Maria Hohenwarter mit Stellv. Monika Allmaier
– als Schriftführerin Ingrid Brugger mit Stellv. Elisabeth Enzi
– als Chorleiter Hans Hohenwarter
für die Leitung vom Vokalkreis Karnia zur Verfügung.
Dem Vorstand, im besonderen der Obfrau und dem Chorleiter, wurde von allen Mitgliedern herzlich für den unermüdlichen Einsatz gedankt.
Auch der Neue/Alte Vorstand bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen.
In ihrem Bericht strich Obfrau Agatha Jost den guten Zusammenhalt im Chor besonders hervor. Auch das trotz der vergangenen schwierigen Zeiten alle weiterhin dem Chor die Treue halten und wir somit wieder neu durchstarten können. Es wurden aber auch einige Abgänge verzeichnet. So trat unsere Anni, wie schon berichtet, in den „Chor – Ruhestand“, auch Mathias Zerza musste sich aus beruflichen Gründen bis auf weiteres vom Chor verabschieden. Besonders traurig war auch das frühe Ableben unserer Helga, die wir alle noch sehr vermissen.
Aber es wurde auch zuversichtlich in die Zukunft geblickt.
Der Chorleiter Hans Hohenwarter blickte in seinem Bericht auf zukünftig geplante Aktivitäten des Chores.
Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen dann können wir auch weiterhin viel erreichen“ teilte er dem Chor mit. So wurden u.a. kleine Fastensingen, Messgestaltung, Umrahmung einer goldenen Konfirmation und im Advent ein kleines Konzert ins Auge gefasst. Wenn alle Sänger(innen) dies möchten, und sich auch die Zeit für die Proben dazu einteilen, kann dies alles erreicht und durchgeführt werden.
Singen ist Balsam für die Seele“ unter diesem Motto wollen wir, trotz leider immer noch fehlenden und schwer zu findenden Nachwuchs, weitermachen.
Im Anschluss an die JHV wurde noch ein paar Stunden bei Süßem & Pikantem sowie einem guten Gläschen Wein, recht herzlichen Dank dafür den verschiedenen Chormitgliedern, geratscht!

Erich Roßmann

Unser Anni tritt in den Sänger – Ruhestand

18.12.2022

nach über 40 jahre beim vokalkreis karnia geht anni fillafer in den „Sängerruhestand“!

Nach unserem Auftritt in der Pfarrkirche in Reisach, wurde unserer langjährigen Sopranistin Anni Fillafer gedankt.
Über 40 Jahre, seit 1981, war Anni beim Vokalkreis Karnia jetzt hat sie schweren Herzens ihre aktive Chorlaufbahn beendet.
41 Jahre das sind unter anderem: 32 Weihnachtssingen in Hermagor, 9 int. Adventsingen in Wien, unzählige Auftritte, aber auch viele viele lustige gemeinsame Stunden im Vokalkreis Karnia
Anni war immer eine begeisterte Sängerin und hat bei den Proben und den Auftritten so gut wie nie gefehlt. Besonders für neue Chormitglieder hatte sie immer ein offenes Ohr und war mit ihrer Stimmfestigkeit für alle eine große Hilfe. Wir alle konnten viel von ihr lernen!
Da Anni ein sehr geselliger Mensch ist war es nach Auftritten, Proben oder bei Ausflügen mit ihr nie langweilig und immer sehr lustig, sie war für jeden Spaß zu haben! Anni kennt und kann fast alle Lieder und so wurde mit ihr immer gerne und viel gesungen.
In ihrer Rede bedankte sich die Obfrau Agatha Jost nochmals recht herzlich für alles was Anni Fillafer für den Chor und auch im Chor geleistet hat. Als kleines Abschiedsgeschenk überreichte sie ihr eine Christrose.
Wir alle wünschen Anni noch viele gesunde und glückliche Jahre und hoffen, dass wir uns noch öfters treffen und gemeinsam einige Lieder singen.

Erich Roßmann

Endlich wieder ein Auftritt – Gestaltung der Messe in Reisach

18.12.2022

Nach fast genau 2 Jahren endlich wieder ein auftritt – messgestaltung in reisach

Nachdem wir im Spätherbst wieder mit den Proben begonnen haben, konnten wir nach langer, Corona bedingten Pause, endlich wieder auftreten.
Wir durften am 4. Adventsonntag die Messe in der Pfarrkirche in Reisach umrahmen. Es war ein sehr schönes Erlebnis wieder einmal „live“ zu Singen.
Mit insgesamt 7 Liedern wie z.B. „Alta Trinita„, „Der Engel begrüßte“ oder „Es blühen drei Rosen“ wurde die Feierliche Messe von Pfarrer Mag. Maciej Kedziora umrahmt.
Es war für uns alle auch ein sehr emotionaler Auftritt, da die Messe auch unserer, leider viel zu früh verstorbenen, Helga gewidmet war. Nach der Messe besuchten wir gemeinsam Helgas Grab und sangen ihr eines ihrer Lieblings(Advent)lieder – „Is schon still is schon kolt„, welches uns Alle, alles andere als kalt ließ!
Im Anschluss wurde dann im GH Augstan noch gemeinsam zu Mittag gegessen. Die Pfarre Reisach bedankte sich mit einer Runde für die Messgestaltung und Anita, die Chefin vom GH Augstan spendierte uns eine heiße Suppe.

Erich Roßmann

„Tenor“ Martina ist 60

10.12.2022

Martina Zerza feierte ihren 60er

Unsere „Tenorfrau“ Martina Zerza lud am Mittwoch, den 23. Nov. 2022 anlässlich ihres 60. Geburtstages zu einem geselligen Beisammensein ins Probelokal ein.
Martina hat uns mit Speis und Trank verwöhnt und wir feierten gemeinsam mit der Jubilarin bis nach Mitternacht.  Natürlich hat auch das Geburtstagsständchen nicht gefehlt 😊
Als Obfrau überreichte ich ihr mit einer kleinen aber lustigen Rede das Geschenk und bedankte mich bei der Jubilarin im Namen aller Chormitglieder herzlich.
Die schöne, lustige und sehr stimmige Geburtstagsfeier wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir wünschen Martina alles Gute und vor allem viel Gesundheit für ihr weiteres Leben.

Agata Jost

Martina 60er 04
Obfrau Agatha Jost mit dem Geburtstagskind
Das Geburtstagskind
Übergabe der Chorgeschenks
Martina 60er 01

Wir proben wieder 👍😃

15.11.2022

trotz langer coronapause wollen wir weitersingen

Obwohl wir Stimmenmäßig doch etwas Probleme haben, wollen wir weiterproben. Alle Mitglieder sind sich einig

„Singen hält Jung – ist lustig – und gut für die Seele“

Daher haben wir uns entschlossen die Probenarbeit wieder aufzunehmen. Wie auch bei vielen anderen Vereinen hat Corona doch viel Schaden angerichtet. Wir würden dringend neue Stimmen, besonders Tenöre, benötigen.
Alle sind voll motiviert weiter zu machen, aber über 2 Jahre kein Singen hinterlässt leider doch Spuren. So habe z.B. ich persönlich, doch mit der Stimme zu kämpfen und „spüre“ die Probe noch einige Tage.
Obwohl sich kaum mehr jemand „binden“ will, vielleicht finden sich doch Leute die gerne in einem Chor singen möchten. Diese sind bei uns herzlichst willkommen!

Erich Roßmann

Pepi Wieser feierte ihren 100er

22.06.2022

Gründungsmitglied Pepi feierte ihren 100. geburtstag

Am 22.06.2022 feierte unsere „Pepi“ einen Runden Geburtstag. Bei bester Gesundheit konnte Pepi diesen Tag im Kreise ihrer Familie im „Haus Wulfenia“ in Hermagor feiern.
Wir hatten die Ehre diesen außergewöhnlichen Tag mit einer kleinen Abordnung vom Volkalkreis Karnia zu umrahmen.
Trotz über 2jähriger Sangespause ließen wir es uns nicht nehmen einige Lieder für Pepi zu singen.
Pepi war Gründungsmitglied des „Singkreis Waidegg“ im Jahre 1975 und bis Juni 1996 aktives Mitglied unseres Chores. Einige von uns haben mit ihr viele schöne und lustige Stunden im Chor verbracht.
Trotz ihres hohen Alters ist Pepi noch immer sehr textsicher und hat auch kräftig mitgesungen.
Im Anschluss haben wir, nach Kaffee und Kuchen, mit Pepi angestoßen. Sie trinkt immer noch gerne „Ihr Achterl Rot“ mit etwas Zucker, was sie sichtlich jung hält!
Es war ein sehr berührender, lustiger Nachmittag und Pepi hat sich sehr über unseren Besuch gefreut.
Wir wünschen ihr noch einige schöne gesunde Jahre!

Text: Erich Roßmann

Unsere Ertl Helga ist nicht mehr 😢

25.09.2021

Helga Ertl nach kurzer schwerer Krankheit verstORBen

Leider mussten wir uns am 19. September 2021 von unserem langjährigen Mitglied, Chorleiterstellvertreterin, Altsängerin, Freundin und große Stütze vom Vokalkreis Karnia Frau Ertl Helga verabschieden.
Helga war seit 1988 beim Chor und war mit Leib und Seele Sängerin. Auch hat sie sich immer wieder weitergebildet und konnte somit auch als Chorleiterstellvertreterin Proben übernehmen bzw. Einzelproben durchführen. Helga hat auch immer wieder mit Kleingruppen in ihrem Heimatdorf Reisach verschiedene Feste umrahmt. Somit war sie auch für viele im Chor eine große Hilfe und sorgte dafür das man sich sängerisch weiterentwickeln konnte.
Aber auch bei den geselligen Aktivitäten war Helga immer dabei, für sie war das „danach“ genau so wichtig wie die Proben und Auftritte.
Mit Helga hat der Vokalkreis Karnia eine wichtige Stütze und gute Freundin, sowohl in der Chorarbeit wie auch bei den geselligen Anlässen des Chores verloren.
Helga wir werden dich nie vergessen!

Parte Ertl Helga 1 pdf

Text: Erich Roßmann

Chorwandertag 2020

24.08.2020

Vokalkreis Wandertag 2020

Am 22. August 2020 umwanderte eine durchaus stimmfähige Kleingruppe des Vokalkreises Karnia den Pressegger See.

Christine, Ingrid, Roswitha, Alberta, Anni , Agatha und der Bassist Hugo  starteten um 9.45 Uhr beim Strandbad „Zum Alois“  in Richtung Westen, das Thermometer zeigte bereits 24 Grad.
Aber die vormittägliche Hitze rückte bei den wunderschönen See-Eindrücken rasch in den Hintergrund.
In der Kapelle in Presseggen erspürten wir mit dem Lied: „A Liadl für di, gonz allanig für di“ die Wertschätzung und Dankbarkeit für unsere schöne Heimat.
Beim Alois angekommen erweckte Hugo  die müden Lebensgeister mit einem Prosecco, die Küche vom Alois verwöhnte die hungrigen Wanderer u.a. mit einem ausgezeichneten griechischen Essen und schließlich rundete ein Eisbecher noch das kulinarische Erlebnis ab. Um ca. 15:00 machten sich „die glorreichen Sieben“ satt und glücklich wieder auf den Heimweg und alle waren sich einig – es war ein wunderschöner Samstag. 😊

Text & Fotos: Agatha Jost

Jahreshauptversammlung 2020

13.03.2020

Jahreshauptversammlung des Vokalkreis Karnia

Am 11.03.2020 fand im Probelokal im Gemeinschaftshaus Rattendorf, die Jahreshauptversammlung des Vokalkreis Karnia statt. 
Agatha Jost, unsere Obfrau, begrüßt alle Anwesenden herzlich und gibt nach Verlesung des von Ingrid säuberlichst geführten Protokolls einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.
Im Juli und September wurden traditionell die Kirchtagsmessen in Rattendorf und Treßdorf umrahmt.
Ende Mai fand ein Liederabend mit interessantem Bildervortrag über den Fotografen Karl Hauser in der Pfarrkirche Reisach statt.
Ebenso wurde zum 850-Jahr-Jubiläum der Stadtpfarrkirche Hermagor ein akribisch recherchierter Vortrag des Chorleiters Hans Hohenwarter gehalten, welcher vom Chor im Hof des Schlosses Möderndorf gesanglich umrahmt wurde.
Am ersten Adventsamstag wurde das Adventsingen in der Pfarrkirche Rattendorf mitgestaltet und eine Woche später folgte der Beitrag beim Internationalen Adventsingen in Wien, im Zuge eines zweitägigen Chorausfluges.
Sehr berührend waren auch die Auftritte in der Gailtalklinik und im Seniorenwohnheim Hermagor, Mitte Dezember letzten Jahres.
Neben diesen acht Auftritten wurden auch fünf Verabschiedungen würdig umrahmt.
Die Obfrau beglückwünscht nochmals alle Geburtstagskinder, welche 2019 einen „Runden“ feiern durften und zählt launig auch die, teils schon einige Jahrzehnte zurückliegenden, Beitrittsjahre der Mitglieder auf.
Dem Bericht und der Entlastung der Frau Kassier folgt der Bericht des Chorleiters.
Hans erklärt, dass Ihm als Chorleiter und Gründungsmitglied das Thema „Nachwuchs“ sehr zu denken gibt. Auch trägt die heutige Medienwelt und das Internet, in der alles auf Knopftruck und ad hoc zu haben ist, seinen Teil dazu bei, dass traditionelles Kulturgut, Vereinsleben und der Gesang leider immer weniger geschätzt wird. Positiv und mit Freude sieht er andererseits den Zusammenhalt in unserem Verein und bedankt sich für die motivierte Mitarbeit jedes einzelnen.
 Auch Agatha bedankt sich im Zuge dessen nochmals herzlich und gibt bekannt unter diesem Umständen gerne Ihre Funktion weiter auszuüben. Die folgenden Neuwahlen bringen keine Veränderung im Vorstand, die Mitgliederanzahl ist ebenso dieselbe wie vor einem Jahr.
 Für 2020 ist wieder ein Bildervortrag und die Auftritte bei den Kirchtagen in Rattendorf und Treßdorf geplant. Im Oktober sollen die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Volksabstimmung in Klagenfurt mitgestaltet werden und vor Weihnachten sind Auftritte mit Adventliedern angedacht.
 Die aktuelle Thematik rund um das Coronavirus war auch bei der Jahreshauptversammlung Thema und lässt vorerst keine fixe Terminplanung für das erste Halbjahr zu.
 Die Obfrau dankt abschließend nochmals allen Mitgliedern und dem Ausschuss für Ihre engagierte Arbeit. Gemeinsam bedankt man sich auch bei Albine, welche im Zuge Ihres Geburtstages ausgezeichnete Speisen und Getränke für die Jahreshauptversammlung vorbereitet hat.
Bei Buffet, Kaffee und Kuchen lies man dann gemeinsam den Abend ausklingen und freut sich auf eine erfolgreiche neue Chorsaison.

„Alt“ Sängerin Alberta feiert ihren Runden Geburtstag

17.01.2020

Alberta ist 60!

Am 12.01. feierte Alberta ihren 6o. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde der Vokalkreis Karnia am Freitag den 17.01. ins GH Winkler in Tröpolach eingeladen. Die Einladung wurde von fast allen Mitgliedern sehr gerne angenommen. Die Manschaft vom “ GH Winkler“ verwöhnte uns mit einem sehr guten Menü, zur Auswahl standen „Gekochtes Rindfleisch mit Bratkartoffel und Krensoße“ und „Zanderfilet mit Kartoffel“.
Im Anschluss durfte natürlich auch etwas Süßes, in Form von Topfentorte, Kardinalschnitte, Schaumrollen und Brandteigkrapfen nicht fehlen.
Nach dem Essen wurde das Geburtstagskind natürlich gebührend geehrt. Die Obfrau Agatha Jost brachte in ihrer Ansprache nicht nur die Geschichte des Namens Alberta näher sondern hob auch die Leistungen für und im Chor von Alberta hervor. Es folgten dann natürlich auch noch einige Lieder als offizielles Geburtstagsständchen.
Danach wurde noch bei einigen Gläschen gemütlich weitergefeiert und auch fleißig gesungen. Der Abend klang dann erst weit nach Mitternacht aus.
war wieder einmal eine sehr lustige und gemütliche gemeinsame Feier, für die wir uns nochmals recht herzlich bei Alberta bedanken.