Chorausflug nach Bled und Kranjska Gora
Mit OGV Reisen startet am 20.09. unser diesjähriger Chorausflug bei Kaiserwetter um 7:50 Uhr in Jenig.
Obfrau, Agatha Jost begrüßte alle sehr herzlich und in gewohnter Manier lud sie alle zu einem Pocket Coffee ein. Unsere Reiseleiterin und Kassierin Maria Hohenwarter vermittelte uns, wie immer super vorbereitet, die historischen und kulturellen Hintergründe in und um Bled und den Bleder See. Agatha erzählte die Legende vom Bleder See und der darin versunkenen Glocke.
Die Stadt Bled, bekannt für ihren atemberaubenden Bleder See, empfing uns mit einer unvergesslichen Aussicht auf die Insel im See, das Wahrzeichen des Ortes. Unsere erste Station war ein Cafe in Bled, wo manche ihr 2. Frühstück mit eine Bleder Cremeschnitte und einem guten Kaffee genossen.
Dann begab sich eine eine kleine Gruppe zur Bootsfahrt auf den See, die nicht nur als Möglichkeit zur Erholung, sondern auch als Chance zur Besichtigung der wunderschönen Umgebung genossen wurde.
Es war ein magischer Moment, als wir die Insel mit ihrer mittelalterlichen Kirche erreichten, die auf der kleinen Insel im See thront. Das Glöcklein vom Bleder See konnten wir schon weit herein während der Bootsfahrt läuten hören.
Einige machten währenddessen einen Fußmarsch zur Bleder Burg, die hoch oben auf einem Felsen über dem See thront.
Eine weitere Gruppe machte eine Fahrt mit der Touristenbahn rund um den Bleder See. Diese Fahrt bot allen eine andere Perspektive auf die Landschaft, und sie konnten die verschiedenen Seiten des Sees und die angrenzenden Wälder genießen.
Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg nach Kranjska Gora, wo wir um den Jasnasee, einen idyllischen Bergsee bei noch immer wolkenlosem Himmel spazierten und die frische Bergluft in vollen Zügen genossen.
Anschließend besuchten wir Kranjska Gora, einem charmanten Bergdorf, das besonders im Winter für seine Skigebiete bekannt ist. Doch auch im Sommer hat der Ort seinen ganz eigenen Charme. Es fand gerade der 120km Zieleinlauf der UTMB World Serie statt. Wir durften einige LäuferInnen, nach einer Laufzeit von über 18 Std. und 124km, mit kräftigem Applaus im Zielbereich in Kranjska Gora anfeuern.
Das Essen war auch hier nicht nur köstlich, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die slowenische Gastfreundschaft ein 2. Mal in vollen Zügen zu erleben.
Der Chorausflug nach Bled und Kranjska Gora war ein voller Erfolg und wir ließen den Ausflug mit den 2 Kärntner Liedern, „Is schon still uman See“ und „Wia schean da Tog hergeaht“ ausklingen. Unser Chauffeur Wolfgang hat uns um ca. 19:30 alle gesund nach Hause gebracht.
Text: Agatha Jost
Fotos: Agatha Jost & Erich Rossmann























